Die neue Hugendubel App: Buchhandlung auf dem Smartphone

Gemeinsam mit Hugendubel wurde die Hugendubel App entwickelt

Die neue Hugendubel App: Buchhandlung auf dem Smartphone

Die Berliner AppYourself GmbH realisiert die neue Hugendubel App auf Basis ihrer skalierbaren App Plattform

Buchhandlung kombiniert Online- und stationären Handel
Hugendubel ist eine der größten inhabergeführten Buchhandlungen in Deutschland. Bereits in 5. Generation macht sich das Unternehmen für das Buch und Lesevergnügen seiner Kundschaft stark. Mit Fokus auf den digitalen Wandel treibt Hugendubel die Verzahnung von Online- und stationären Filialen voran. Mit der neuen Hugendubel App wird dieser Ansatz weiterverfolgt und verstärkt.

Die neue Hugendubel App verspricht ein personalisiertes Leseerlebnis
Die neue Hugendubel App erlaubt es Nutzern, ihr Leseerlebnis persönlich und individuell zu gestalten. Der “Für mich”-Bereich bietet den Nutzern eine umfangreiche Übersicht ihrer bevorzugten Buchgenres und -autoren. Gewünschte Bücher können in Leselisten – eine Art Wunschliste – überführt werden und über die Suche lässt sich neuer Lesestoff jederzeit ausfindig machen. Mithilfe der digitalen Kundenkarte können Lesepunkte gesammelt und für Prämien, Einkäufe oder exklusive Angebote eingelöst werden.

AppYourself entwickelte die bestehende Kundenkarten App auf Basis ihrer App Plattform weiter

Die Grundlage der neuen App wurde bereits durch die bestehende Hugendubel Kundenkarten App gelegt. Herausforderung im Projekt war es nun, vorhandene Funktionen durch neue Custom Features zu erweitern. Dabei unterstützte die von AppYourself entwickelte App Plattform. Von der Feature Entwicklung über das Content Management bis zum technischen Betrieb unterstützt die zugrunde liegende App Technologie den gesamte App Life Cycle. Diese einzigartige Plattformtechnologie war unter anderem ausschlaggebend für die Beauftragung der AppYourself GmbH aus Berlin.

Schnelle und kostengünstige Umsetzung der Hugendubel App
Dank der hohen Flexibilität der App Plattform war es möglich, die Hugendubel App schnell und kosteneffizient umzusetzen. Ein Grund hierfür ist, dass durch den Einsatz der App Plattform nur die gewünschten Features, beispielsweise die digitale Kundenkarte, realisiert und dem Grundgerüst der App hinzugefügt werden musste. Durch die Verbindung beider Systeme – Hugendubel Backend und AppYourself Plattform – konnte zudem zeitnah und jederzeit auf neue Änderungswünsche im Projekt eingegangen werden.

Vorteile der App Plattform kombiniert mit Hugendubels System
Die treibende Kraft war die Kombination sowohl von Hugendubels eigenem System als auch dem von AppYourself. Die Grundstruktur der App lieferte Hugendubel und AppYourself nutzte diese, um die gewünschten Erweiterungen bzw. Veränderungen an der App auf Basis der App Plattform umzusetzen.

In Real-Time neue Bücher und Aktionen promoten
Hugendubel selbst kann über das zur Verfügung gestellte App CMS jederzeit Veränderungen an der App vornehmen. Neue Buchvorschläge oder Informationen zu bevorstehenden Events, z.B. Lesungen sowie Gewinnspielen lassen sich in Echtzeit in die App einpflegen, ohne dass AppYourself involviert ist. Im Vergleich zu anderen Anbietern entfallen somit Betriebskosten, die sonst für jedes Update an App Inhalten anfallen würden.

Technische Wartung seitens AppYourself
Durch das in der App Plattform integrierte Life Cycle Management ist die neue Hugendubel App technisch immer auf dem neuesten Stand. AppYourself sorgt mit ihrem System dafür, dass relevante technische Updates im Hintergrund vorgenommen werden. Eine Downtime der App ist somit ausgeschlossen.

Über AppYourself
Die AppYourself GmbH ist ein spezialisierter IT Dienstleister für mobile Apps. Mit ihren drei Geschäftsbereichen appyourself.net, AYS Custom Apps und THE APP COMPANY deckt sie die gesamte Bandbreite der App Entwicklung ab. Um Kunden wie Hugendubel auf der skalierbaren App Plattform zukünftig noch besser betreuen zu können, hat die AppYourself GmbH zum Jahreswechsel die neue Marke THE APP COMPANY separat aufgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://the-app-company.de/.