AppYourself unterstützt den stationären Einzelhandel in der Krise

AppYourself unterstützt Dich mit einer Shop App

AppYourself unterstützt den stationären Einzelhandel in der Krise

Mit einer kostenlosen Shop App möchte das Berliner Unternehmen den Einzelhandel stärken

Die Corona Krise stellt die Wirtschaft auf den Kopf
Die Ausbreitung des Corona Virus (COVID-19) stellt vor allem Einzelhändler und Selbstständige vor große Herausforderungen. In ganz Deutschland sind viele stationäre Geschäfte jenseits des alltäglichen Bedarfs geschlossen. Dies hat weitreichende Folgen für den Arbeitsalltag der oben genannten Gruppen: Kunden bleiben vorrangig zu Hause, Aufträge fallen weg und Umsatzeinbußen lassen sich leider nicht vermeiden.

Lösung für den Einzelhandel: kostenlose Shop App
Das Berliner Unternehmen AppYourself möchte hier unterstützend mit ihrer App Plattform wirken und bietet Einzelhändlern und Selbstständigen an, eine kostenlose Shop App als PWA – Progressive Web App – zu erstellen. Deren Produkte und Services lassen sich in die PWA einfach per CSV Datei einpflegen und aktualisieren. Der Vorteil gegenüber einer nativen App aus dem App Store besteht darin, dass die PWA sofort online erreichbar ist. Anstelle vor Ort im Geschäft die Artikel zu verkaufen, erfolgt dies nun über die Progressive Web App – auch von zu Hause im Home Office aus. Eine entscheidende Hilfe in der jetzigen Situation, damit Unternehmen nicht noch mehr Verluste verbuchen und weiterhin ihren Betrieb aufrechterhalten können. Das kostenlose Angebot beläuft sich auf die ersten sechs Monate und richtet sich ausschließlich an Einzelhändler. Danach ist es kostenpflichtig. Weitere Informationen sind auf dieser Website zu finden: https://appyourself.net/de/shop-app/

Updates per Push- und Chat Nachrichten
“Per Push Nachricht habe ich Kunden informiert, dass der Laden geschlossen ist. Sie können telefonisch aber Einzeltermine vereinbaren und weiterhin im Shop bestellen.” – White & Wood, Marianne Kroll

Shop App von White & Wood

Die Shop App bietet zudem diverse Kommunikationstools wie Push- und Chat Nachrichten, mit denen Geschäftsinhaber oder Mitarbeiter die Kunden auf dem Laufenden halten. Sei es Informationen zu politischen Entscheidungen hinsichtlich neuer Öffnungszeiten oder Status zu Bestellungen sowie Lieferungen, die über die App erfolgen. Diese Nachrichten können entweder alle Kunden erreichen oder ganz individuell für einen bestimmten Kundenstamm aufgesetzt werden. Die Inhaberin der White & Wood App, Frau Marianne Kroll, hat auf die Situation reagiert und ihre Kunden darüber informiert, dass das Geschäft geschlossen ist, aber Einzeltermine vor Ort sowie der Kauf im Shop weiterhin möglich sind.

Mobile Gutschein- und Rabattaktionen
Push- und Chat Nachrichten eignen sich nicht nur zur Verbreitung von News und Infos, sondern auch für die Promotion von Gutschein- und Rabattaktionen, die über die App gestartet werden können. Diese digitalen Bonusprogramme, z.B. die Stempelkarte oder das Gutschein Modul helfen Unternehmen und Selbstständigen dabei, die Kundenbindung in dieser Zeit weiter zu festigen und auszubauen.

Promotion der Shop App
Einzelhändler und Selbstständige haben diverse Möglichkeiten, die PWA zu promoten: ein Zettel im Schaufenster, auf dem der QR Code mit direkter Weiterleitung zur PWA vermerkt ist oder per Newsletter. In diesem informieren sie, dass der stationäre Point of Sale nun über die PWA abgewickelt wird. Mit der Integration eines QR Codes in dem Newsletter lassen sich Kunden ebenso direkt motivieren, auf die PWA zuzugreifen und ihren Einkauf darüber zu erledigen. Sollte eine Website vorhanden sein, lässt sich auch darüber die PWA promoten. Hierzu kann beispielsweise ein App Banner verwendet werden, der sich mit AppYourselfs System einfach in die Website integrieren lässt.

Profil von AppYourself

AppYourself ist eine App Plattform aus Berlin, die die Entwicklung individueller Apps und Features ermöglicht. Unternehmen werden von Anfang an bei der Konzeption, Planung und Entwicklung betreut. Erfahrene App Entwickler und der kompetente Kundensupport stehen den Unternehmen jederzeit bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.