Jobcenter App Berlin Mitte: Digitalisierung Deutscher Jobcenter

Mann zeigt job center app

„Steck dein Jobcenter in die Tasche!“
Das Jobcenter Berlin Mitte fördert die Digitalisierung mit eigener App

Berlin, 09. Dezember 2020 – Die Corona-Pandemie zwingt auch die Jobcenter, Kontaktmöglichkeiten und Angebote auf digitale Kanäle zu verlagern. Hierfür nutzt das Jobcenter Berlin Mitte eine datenschutzkonforme App als digitalen Anlaufpunkt. Die App reduziert unnötige Wege- und Wartezeiten für KundInnen. Anfragen und Anträge lassen sich orts- und zeitunabhängig einfach per App übermitteln. In Zusammenarbeit mit der AppYourself GmbH hat das Jobcenter Berlin Mitte die Jobcenter App realisiert und damit ein erfolgreiches Beispiel für die Digitalisierung öffentlicher Institutionen und Behörden geschaffen.

Das digitale Jobcenter: „Steck dein Jobcenter in die Tasche!“
Getreu dem Motto „Steck dein Jobcenter in die Tasche!“ zeigt das Jobcenter Berlin Mitte wie Digitalisierung funktioniert. KundInnen haben alles Wissenswerte kompakt auf dem Smartphone. Sie können Anträge und Anfragen übermitteln oder Beratungsstellen sowie Ansprechpartner auf einen Blick finden. Die Jobcenter App steht sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store zum Download bereit. Als Web App ist das digitale Jobcenter auch über den mobilen Browser oder Desktop erreichbar.